Nawalny ist tot

Nawalny wurde nicht von Putin getötet, sondern von dem, was seit fast zwei Jahren jeden Tag Ukrainer:innen tötet — die totale (aktive, aber auch passive) Unterstützung der Mehrheit der Russen für Putins Regime. Alexej glaubte, dies sei nicht wahr, und bezahlte dafür mit seinem Leben.

Wir dürfen nicht mehr die gleichen Fehler machen, versuchen, den Russen immer wieder „die Augen zu öffnen“, zu Demonstrationen aufrufen, die Vorteile der Demokratie erklären und andere dumme Dinge tun. Wir sehen, dass die einzigen Dinge, die sie beeindrucken können, sind: Munition, Panzer und Drohnen.

Also, Waffen an die Ukraine liefern, für die ukrainische Armee spenden, aber auch Putins Agenten im Land bekämpfen und sich darauf vorbereiten, den möglichen russischen Angriff selbst abzuwehren. Früher dachte ich auch, dass man einfach vor ihnen weglaufen kann, aber vor Menschen, die ernsthaft glauben, dass „ihr Land“ nirgendwo endet, kann man einfach nicht weglaufen.